Das Projekt «E-Tutor*innen»

  • analysiert Lehr- und Studiensituationen (insbesondere im digitalen und hybriden Setting) im Hinblick auf den Einsatz von E-Tutor*innen,
  • prüft Konzepte anderer Hochschulen und schafft Verbindungen zu entsprechenden Netzwerken (zum Beispiel «Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen»),
  • konzipiert Modelle für den Einsatz von E-Tutor*innen in den Studiengängen der Pädagogischen Hochschule Luzern und dem Departement Soziale Arbeit der Hochschule Luzern resp. in ausgewählten Modulen und Fachbereichen,
  • erprobt und evaluiert diese Konzepte und
  • konzipiert und realisiert Weiterbildungsangebote für Dozierende und E-Tutor*innen.

Damit leistet das Projekt einen Beitrag zum Aufbau eines Tutoratssystems an den beteiligten Hochschulen im Kontext veränderter Lern- und Lehrumgebungen und schafft Möglichkeiten für eine erweiterte Integration von Studierenden in die Hochschule.

Die Zusammenarbeit der beiden Hochschulen bezieht sich insbesondere auf die notwendigen konzeptionellen Arbeiten. Die Umsetzung berücksichtigt dann die jeweiligen Rahmenbedingungen der Studiengänge und Fachbereiche und gestaltet sich folglich unterschiedlich.

«E-Tutor*innen» ist Teil des Projekts «Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium» (Kooperationsprojekt der Hochschule Luzern, der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Pädagogischen Hochschule Schwyz). Das Projekt wird unterstützt von swissuniversities (Programm 8: Digital Skills in der Lehre).

Die hier aufgerufene Webseite berichtet über das Projekt der Pädagogischen Hochschule Luzern und der Hochschule Luzern, Departement Soziale Arbeit, die Informationen werden laufend ergänzt.